Wegbereiter im Hinblick auf Industrie 4.0: Tebis auf der AMB

Messenews: Tebis präsentiert Release 6, News zum 5-Achsen-Fräsen und Dreh-Fräsen sowie seinen integrierten NC-Simulator

22/08/2018

AMB: Tebis positioniert sich mit seiner durchgängigen CAD/CAM/MES-Plattform als Wegbereiter im Hinblick auf Industrie 4.0

Die Tebis AG, Spezialist für CAD/CAM- und MES-Prozesslösungen im Modell-, Werkzeug- und Formenbau, präsentiert sich auf der diesjährigen AMB in Stuttgart (18. – 22.09.) in Halle C2 Stand 2B25. Mit einer Vielzahl an Messenews positioniert sich Tebis  mit seiner durchgängigen CAD/CAM/MES-Plattform als Wegbereiter der Branche für Industrie 4.0.

Reiner Schmid, Leiter Produktmanagement bei Tebis, erklärt: „Wer das Thema Industrie 4.0 auf seine Agenda setzt, braucht eine digitalisierte Fertigungsumgebung, gespeichertes Fertigungswissen, automatisierte Abläufe und hocheffiziente NC-Funktionen. Integraler Bestandteil, um bei dieser Automatisierung sichergehen zu können, dass das Gesamtergebnis passt, ist eine verlässliche und benutzerfreundliche Simulationstechnologie. Wir liefern im Zusammenhang mit unseren CAM-Funktionen bereits seit langem einen integrierten NC-Simulator und können den Unternehmen mit dieser sicheren Lösung die ideale Grundlage für ihren Weg in die Digitalisierung anbieten.“ Die Wirkungsweise der CAM-Funktionen mit integriertem NC-Simulator präsentiert Tebis anschaulich direkt am Stand*. „Unser Konzept, alles aus einer Hand und in Form einer integrierten Lösung anzubieten, geht für unsere Kunden voll auf“, so Reiner Schmid weiter. „Dies belegen Hunderte erfolgreicher Kundenprojekte.“

Zu den Messethemen des Herstellers zählen die aktuelle Release 6 – inklusive etlicher Erweiterungen und Neuerungen, die das 5-Achsen-Fräsen noch bedienfreundlicher gestalten. Ins Rampenlicht rückt Tebis zudem seine Kompetenzen in Bezug auf die zeitsparende Schruppbearbeitung, das Schlichten mit dem Kreissegmentfräser sowie die NC-Programmierung mit Schablonen. Zum Themenkomplex Zeitersparnis sieht sich der CAD/CAM-Anbieter auch beim kombinierten Dreh-Fräsen bestens aufgestellt.

Zu den weiteren Ausstellungshighlights von Tebis zählt die MES-Software für effizientes Fertigungsmanagement: Die Lösung ProLeiS dient Unternehmen im Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau als detailgenauer Planungs- und Leitstand für eine effektive Fertigung. Um Unternehmen aller Größen einen günstigen und komfortablen Einstieg in die digitale Auftragssteuerung zu ermöglichen, hat Tebis entsprechende Starterpakete maßgeschneidert und stellt diese am Messestand ausführlich vor.

Tebis auf der AMB 2018

Tebis Industrie 4.0